Katzen sind wasserscheu ? Vergesst es ;-)

 

Die meisten Coonies sind richtige Wasserratten,  und lieben das Spiel, zum Leidwesen ihres Personals, mit dem feuchten Element. Vielleicht hat dies etwas mit dem Mythos zu tun.

 

Das Aussehen der frühen Maine-Katzen, speziell der buschige Schwanz, erinnerte die Einwohner der Neuengland-Staaten stark an einen Waschbären (engl. coon oder racoon). So entstand der Mythos, dass die Maine Coon aus der Verpaarung Katze mit Waschbär hervorgegangen sein soll, was aber biologisch unmöglich ist. 

 

Vermutlich ist die Maine Coon jedoch aufgrund der sehr kalten, harschen Winter in Neuengland entstanden, in denen nur die stärksten, größten und an den Winter am besten angepassten Katzen überleben konnten. Die Maine Coons mussten Wasserstellen  oftmals erst  mit einem Pfotenschlag von  Frost- oder Eisschichten befreien um trinken zu können. Dieser Instinkt scheint bis heute gut vererbt zu sein.


Wenn ihr versuchen solltet, eure Coonie davon abzubringen oder gar dahingehend erziehen zu wollen,  es zu lassen gar strafend verbieten, lasst es lieber gleich. Im Gegenteil gebt ihnen die Möglichkeit ihren Ur-Instinkt und Spieltrieb auszuleben. Ich lasse meine sehr oft einfach am laufenden Wasserhahn in der Badewanne mit dem feuchten Nass spielen. Man kann auch eine etwas höhere stabile Schale mit Wasser befüllen und z. B. mit Tischtennisbällen bestücken. Natürlich ist es empfehlenswert dies auf dem Balkon, Terrasse oder Garten. zu tun. Es ist eine Wonne ihnen dabei zuzusehen. Sie sind zufrieden und verschonen einen mit regelrechten Überschwemmungen der Wassernäpfe und Trinkbrunnen, aufgeweichtem welligem Laminat und Putzorgien. Im Sommer ist es ausserdem eine gute Abkühlungsmöglichkeit.