Ich benutze nach vielen vielen Experimenten das Klumpstreu von Golden Grey Masters. Das hat sowohl mich als auch meine Coonies nachhaltig überzeugt. Mal abgesehen vom Strandeffekt den man in der Wohnung hat, ist es doch für uns das ergiebigste und best duftende überhaupt.  Das Streu besteht aus feinem Granulat mit Silikat-Körnern, die den Uringeruch sofort binden.


Es gibt da so eine Faustregel für Katzenhalter. Immer ein KaKlo mehr als Katzen im Haushalt. Nun ich habe 3 Coonies aber "nur" 2 KaKlos aufgestellt. Ich habe mich für die XXXL-Jumbotoiletten entschieden. UND ich lass den Deckel weg. Coonies werden bekanntlich sehr gross und die Gefahr. dass sich eine Coonie beim Verrichten ihres Geschäftes - naja sagen wir mal "einsaut" ist da sehr gross. Außerdem wenn ich mir vorstelle, ICH müsste mich in ein so enges Ding zwängen und in gebückter Haltung .... naja lassen wird das, ihr versteht sicherlich was ich meine ;-) Der Nachteil, man hat den sog. "Strandeffekt" rings um die Toiletten, weil die Pranken der lieben Tierchen beim verbuddeln des Geschäftes zu Schaufeln werden. Ich habe zusätzlich vor die KaKlos Teppichläufer gelegt, die das schlimmste herumtragen ein wenig verhindern.


Nun zu den Toilettengewohnheiten meiner Bande:


Sammy buddelt erst riesige Löcher um dann dann meist im Stehen zu pinkeln, sieht sehr lustig aus wenn er mit einer Vorder und meist einer Hinterpfote auf dem Klorand steht. Beim buddeln befördert er aber leider auch unheimliche Mengen an Streu aus dem Klo, natürlich nicht in die Richtung wo der Teppich liegt. Wär ja auch zu schön, wenn man mein Plan aufgehen würde.

Quincy ist der, der seinen Klogang immer ankündigt und auch kommentiert. Er plaudert und meckert beim scharren und ist erst beim sitzen wieder ruhig. Er gehört aber auch zu den Spezialisten die nach erledigtem Geschäft überall in der Katzentoilette wie wild herumscharren, meist am Plastikrand und ihr "Geschäft" nur mäßig bedecken. Nur gut, dass das Sammy überhaupt nicht haben kann, er hilft dem Junior meist.


Pretty hingegen marschiert in die Toilette, buddelt ein kleines Loch, verrichtet ihr Geschäft, verscharrt es und verlässt es. Mein Supermädel ;-)


Auch ein Phänomen ist es, wenn die KaKlos gereinigt werden. Kaum hat man die Schaufel in der Hand, verspürt einer der drei ein dringendes unaufhaltsames Bedürfnis. Gleiches gilt für das Nachfüllen der Toiletten, da muss man schon ne Nummer ziehen um dranzukommen.